Datenbank mit Frauennetzen und Volltextsuche exklusiv im Online-Verbund

Im Rahmen des E-Empowerment-Projekts wurden die Internet-Auftritte von 200 frauenpolitischen Netzwerken erhoben und hinsichtlich verschiedener Kriterien ausgewertet (inhaltliche Schwerpunktsetzung, Angebote zu Information, zu Interaktion etc.). Die Ergebnisse wurden verschlagwortet und in eine Datenbank eingetragen. Diese Datenbank ermöglichte, gezielt nach bestimmten Kriterien zu suchen, z.B.: nach Netzwerken, die zu Migration/Internationales arbeiten, nach Netzen, die auf ihren Internet-Seiten Stellenangebote veröffentlichen, nach Netzen, die einen Chat anbieten oder nach einer Kombination aus verschiedenen Kriterien.

Eine solche Suche ist bisher im Internet dadurch erschwert, dass gewöhnliche Suchmaschinen lediglich Volltextsuche anbieten, was häufig zu einer kaum zu bewältigenden Menge an Treffern führt, von denen viele nicht brauchbar sind.
Der Datenbank lagen Daten zugrunde, die von März 2003 bis Mai 2004 eingegeben wurden. Sie wird inzwischen nicht mehr aktualisiert.

Darüber hinaus wurde die Möglichkeit entwickelt, exklusiv per Volltextsuche auf den Internet-Seiten der 200 Frauennetze nach frei wählbaren Begriffen zu suchen. Diese Suche funktioniert genau wie bei einer gewöhnlichen Suchmaschine, mit dem Unterschied, dass sich die Suche auf die Websites der 200 Frauennetze beschränkt. Auch bei dieser Suchmöglichkeit liegt der Vorteil darin, die oft negativ empfundene Informationsfülle inhaltlich einzugrenzen.

Einblicke in die Datenbank finden sie hier.