Protokollierung von Suchverhalten

Für die Stärkung subalterner Gegenöffentlichkeiten ist es nicht nur wichtig, dass frauenpolitische Netzwerke im Internet Orientierungswissen bereit stellen, dieses Wissen muss für andere auch findbar sein. Um zu untersuchen, wie frauenpolitisch relevantes Wissen gesucht wird und gefunden werden kann, wurden im Rahmen des Projekts Log-File-Analysen von Internet-Recherchen zu frauenpolitischen Fragestellungen durchgeführt.

Dabei wurde deutlich, dass es nicht immer einfach ist, über den meist gewählten Weg der Volltextsuchmaschinen frauenpolitische Informationen zu erhalten. Sucht frau nach sehr konkreten, klar abgegrenzten Themen oder Informationen (z.B. eine Adresse, ein konkretes Netzwerk), ist die Suche erfolgversprechender; möchte sie sich einen Überblick zu einem Thema verschaffen (z.B. über frauenpolitische Positionen zur Agenda 2010), erhält sie zwar schnell eine Fülle von Informationen, diese sind aber in der Regel unsortiert und müssen aus allen Ecken und Enden des World Wide Webs zusammengesucht werden (z.B. von Seiten von Parteien, Regierungen, Zeitungen, Informationsdiensten, Stadtportalen, Gewerkschaften, Vereinen, Verbänden, Initiativen sowie von Frauennetzen). Dies ist meist sehr zeitaufwendig. Schwierig gestaltet sich auch die Suche nach interaktiven Möglichkeiten. Zum einen sind diese zu frauenpolitischen Themen sowieso nicht besonders zahlreich im Netz vorhanden, zum anderen lassen sie sich über die Suchmaschinensuche nur dann finden, wenn sie sehr speziell sind und damit aus der Masse an Websites durch markante Suchwortkombinationen (z.B. Forum + multiple + persönlichkeiten) leicht herauszufiltern sind.

Auch auf Seiten der Suchenden zeigten sich interessante Muster. So wurde von den Probandinnen in den meisten Fällen nur die erste Seite der Trefferliste der Suchmaschine aufgerufen. Eher wurden die Suchworte neu kombiniert, als dass die Trefferlisten systematisch durchgearbeitet wurden. Ebenfalls sehr selten wurden andere Websites genutzt, um von ihnen aus weiter zu suchen. Die Suchbewegungen führen immer wieder und meist nach nur kurzen Ausflügen zur Suchmaschine zurück.

Vgl. auch: Carstensen, Tanja; Winker, Gabriele (2005): Problemorientierte Suchstrategien und die Auffindbarkeit frauenpolitischer Inhalte im Internet. In: Schachtner, Christina; Winker, Gabriele (Hrsg.): Virtuelle Räume - neue Öffentlichkeiten. Frauennetze im Internet. Frankfurt, New York: Campus, 91-106